Sonntag, 24. Januar 2010

Stallbesichtigung mit dem Reitverein


Am 23. Janurar war es soweit: Der Notar Michels, der unseren Verein eingetragen hat, ermöglichte den Mitgliedern die Besichtigung des Stalles, in dem sein Pferd steht. Zuckowsky, ein großer Freizeitreiterstall in Granderheide, in dem an die 70 Pferde in ganz verschiedenen Boxen untergebracht sind. Herr Michels hat eine sehr spannende Führung gemacht, bei der er die Entwicklung vom dunklen Licht- und Luftlosen ersten Stall, bis hin zum artgerechten Kaltluftstall zeigen konnte. Ein Highlight war das Shire Horse Johnny mit über 180 Zentimeter Stockmass. Unsere Shetties können bequem unter ihm durchlaufen.
Roberts Hand passte kaum in das Eisen - ein 14er. Die Ponys wie Mali haben ein 2er Eisen, Shetties 0!!! Aber der Riese war superbrav und für ein Shire, die Welt größten Pferde, sehr sportlich schlank. Schon beeindruckend neben so einem großen Pferd zu stehen!

Ganz anderes Reiten konnten die Kinder und Erwachsenen dann in der 20 x 60 Meter großen Halle erleben. Acht Reiter drängelten sich da und taten gaaanz andere Dinge, als die Kinder auf uns Ponys. Gottseidank, denn es war nicht immer sehr Pferde freundlich. Viel Riegeln und dauerndes Treiben und unglückliche Pferdegesichter. Aber es gab auch eine ganz tolle Reiterin. Gibt halt sone und sone...

Zum Schluß zeigte Herr Michels uns ganz stolz sein 178 Zentimeter großen Lucky. Er geht täglich mit ihm spazieren, da er kaputte Sehnen hat. Lucky hat nicht nur das Glück im Namen, sondern auch mit seinem verantwortungsbewußten, fürsorglichen Besitzer und der Box, die in dem modernen Kaltstall mit Paddock liegt.
Ganz viele Eindrücke kamen auf die Vereinsmitglieder zu. Einige besichtigten anschließend noch den ganz anderen Stall, den sehr gepflegten Offenstall Stephanshof ebenfalls in Granderheide.
Herr Michels hat noch andere Stallbesichtigungen in Aussicht gestellt. So z. B. einen echten Turnierstall in Lütjensee, den Grandprix-Stall in Grönwohld und eine Aufzuchtstation in Breitenfelde mit gaaaanz vielen Fohlen. Da freuen wir uns sehr drauf und bedanken uns von Herzen für seine Zeit und Mühe. Macht aus den Kindern mit jeder neuen Information bessere Pferdeleute - und das kommt uns Ponys wieder zu Gute!!!
Wer dabei war, kann ja mal im Anschluß an diesen Blogger einen Kommentar schreiben und seine Erlebnisse schildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen