Donnerstag, 31. März 2011

DER REITPLATZ IST FERTIG!!!!!!!!!!!!!

Wie versprochen, hat sich Werner Krogmann gemeinsam mit Ronny, sobald es der frostige Boden zuließ, um einen vernünftigen, ebenerdigen Reitplatz in den korrekten Maßen 20 x 40 gekümmert. Es steckt eine unglaubliche Menge an Erdbewegungen und Arbeitsstunden mit Schlepper und Co auf dem Programm – einiges wurde ja schon veröffentlicht.

 P1050751 P1050753

Ronny schleppt den grob vorbereiteten Boden mit der Egge. Danach wurden die großen Steine von den Dienstagsgruppen gesammelt – man war ja noch in Übung...

P1050777 P1050779

Dann wurde der Boden erneut geeggt (? – auf alle Fälle tiefe Rinnen reingefahren, die den Boden etwas auflockerten). Schließlich kam der große Schlepper nochmal zum Einsatz, um die Bodenwellen auszugleichen.

 P1050780 P1050782

Feinschliff im Steinesammeln mit Harken – diesmal von der Mittwochsgruppe (Danke!!) und dann der große Moment: Am Donnerstag Morgen kam der Sand auf das Viereck!!!!!! Wow war Dani aufgeregt. Und auch wenn das Wetter natürlich ausgerechnet an dem Tag besch… war, ließ sie es sich nicht nehmen, als erste mit Pferd den neuen Reitplatz einzuweihen.

 P1050785 P1050790

Die ersten Schritte auf dem neuen Platz – natürlich mit Hundebegleitung. Der Regen kam ausgerechnet zu dem Zeitpunkt sooo heftig von vorne, dass Vale am liebsten  seinen Kopf zwischen die Beine gesteckt hätte, der alte Sesselpuper :-(

P1050804 P1050810

Aber dann, als Dani endlich oben  saß, ging er richtig ab. Der hat so viel Spaß gehabt, sich endlich gut bewegen zu können, dass Dani von seinen bisherigen Anlehnungsproblemen nichts mehr gespürt hat. Beide haben sich GAAANZ viel Mühe gegeben, als Erste besonders die Ecken gründlich auszureiten und pingelig mit den Hufschlagfiguren zu sein, damit es auf die anderen abfärbt. Dani hatte bereits die Bahnpunkte ausgemessen und angebracht. Was für ein herrliches Reitgefühl!!!!! Lachen trotz Regen – in allen drei Gangarten!

 P1050816 P1050817

Dann war es auch für die anderen soweit. Erst beim Führen – das bleibt – damit die Ponys sich erst einmal alles in Ruhe mit ansehen konnten. Zumal Saphira mit Jule mit dabei waren, die so etwas ja noch gar nicht kannte, Abteilung und so.

 P1050835 P1050839

Tulkas war kaum zu halten, als er merkte, was er da unter den Hufen hatte. Er ging dann später ähnlich schön wie Vale ab und zeigte mal so richtig, was in ihm steckte.

P1050842

Mit dem neuen Reitplatz hat definitiv eine neue Ära des Reitunterrichts angefangen. Wir haben Platz, man kann für sich üben. Die Ponys bleiben im Gleichgewicht und damit in der Anlehnung. Alle hatten ihren Spaß und gingen um Klassen besser, als auf dem Paddockprovisorium. Herrlich!!!!! Wir zurückgebliebenen Ponys auf dem Paddock haben übrigens ordentlich Randale mit Buckeln und Rumrennen gemacht. Schließlich kriegen wir ab jetzt ja keine Bestechungsmöhrchen mehr, um auf die andere Seite des Paddocks zu gehen. Wo viel Licht ist, ist halt auch immer Schatten…

 P1050844 P1050845

Und so sieht dann tja mal eine glückliche Reitlehrerin aus – trotz Regen. Ein Plastikbecher Prosecco zur Feier des Tages, Hunde zu den Füßen und tolle Reiterinnen auf schwungvollen Ponys vor ihrer Nase. Es kann losgehen!!!!!!!!!!

 P1050847

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen