Samstag, 9. Juli 2011

Ein zauberhafter Ferienkurs ist zu Ende

Wie in jedem Jahr, gibt es natürlich auch 2011 unsere beliebten und Gott sei Dank immer ausgebuchten Ferienkurse. Allerdings nur zwei (vom 4.-8.7. und vom 18.7.-22.7.2011), da wir vom 1.-7.8.2011 ja unseren ersten Reitabzeichenlehrgang haben.

Die fünf Tage sind viel zu schnell vorbei gegangen. Und selbst das Wetter spielte – bis auf ein, zwei Schauer – mit. Natürlich klappt so ein Kurs nur mit tollen Helfern, die wir auch in diesem Jahr hatten (für den 2. Kurs fehlen noch dringend helfende Hände!!!!!). Lara, Annika, Josephine und Aileen haben nicht nur den Wäschekorb mit heißem Essen und dreckigem Geschirr hin und her geschleppt, sondern auch sehr kompetent bei allen Arbeiten rund um die Ponys mit angepackt. Danke an euch vier, ihr ward SUPER!!! Dank auch von den Ferienkindern Laura, Tessa, Paula, Lilly, Jose, Vivi, Nikola, und Lilly-Marie

P1070289

In der Mittagspause durften sie dann selbst aufs Pferd und nutzten die Galoppstrecke zur Entspannung. Wenn da nicht so komische Männer auf noch komischeren Aufsitzrasenmähern die Galoppbahn entlang fahren würden. Ein kurzes Zögern – doch dann waren sie vorbei und der Spaß konnte weiter gehen.

P1070294

Jeder Tag begann mit dem eher weniger beliebten Absammeln des Paddocks – musste aber sein… Und wie heißt es: Viele Hände schaffen schnell ein Ende (sonst macht Dani das fast jeden Tag ganz allein).

P1070296

Danach ging es dann endlich an die Ponys. Erst putzen, satteln und dann in die Reitbahn. Auch da natürlich zuerst einmal führen, bis sich alle aneinander gewöhnt hatten. Denn es warteten recht spannende Aufgaben: das Haus vom Nikolaus, ein ganz besonderes Stangenlabyrinth…

P1070269

 P1070273 P1070277

…und dann das Kaufmannsladenspiel. Daneben gab es natürlich noch viiiiel Sitzschulung, Bahnfiguren und Reiterhilfen-Übungen.

 P1070283 P1070284

In der Mittagspause gab es dann das übliche Ferienkursmittagessen. Unter anderem Kartoffelpuffer aus der Fritteuse frisch am Tisch zubereitet. Dani also in Massenproduktion: 50 Stück gingen dieses Mal weg – bei 12 Kiddis…

P1070242

Dass es den Kindern nicht auf den Magen und auch nicht auf die Gelenke geschlagen ist, bewiesen Laura (links), die sich sogar mit den Füssen die Augen zuhalten konnte, und Josephine, die versuchte, es ihr nach zu tun. Wow!

 P1070287 P1070288

Und dann waren da natürlich auch noch die süßen Katzenbabys von Ziwa, mit denen die Kiddis in der Mittagspause spielen konnten.

 P1070290

P1070311

Am Donnerstag gab es den obligatorischen Grillabend mit Eltern. Silke und Olli, die Eltern von Lilly, haben uns eine ganz besondere Überraschung gemacht und uns diesen tollen Grill geschenkt!!! Danke. Jetzt steht zünftigen Grillabenden nichts mehr im Weg. Also ran an die Würstchen!

P1070295

Statt des üblichen Ausritts, ging es am Freitag auch für die Ferienkinder auf die Galoppbahn – mit viel Herzklopfen. Dani nahm Nikola mit Mali als Handpferd, denn so einen schnellen Trab kann kein Helfer führen. Es hat richtig Spaß gemacht!

P1070299P1070301  

Auf diese Drei sind wir besonders stolz: Jose, Lilly-Marie und Nikola. Mussten sie am Kursbeginn noch geführt werden, konnten sie am Freitag ganz alleine reiten – im Schritt und Trab. Schaut mal den tollen Sitz der Drei!

P1070306

Das funktionierte sogar an jeder Position – auch vorne. Wir sind SEHR stolz auf euch!!!!! Und ein ganz besondere Dank an Nikola: Du warst eine ganze besondere Bereicherung für die Ponys, Hunde, Katzen und Kinder. Wir hoffen, dich bald wieder zu sehen :-)

P1070309

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen