Dienstag, 27. März 2012

WASSERSPIELE und mehr… :-)

Dani hat über Facebook bei Babette Teschen, die nicht nur sehr schönen Longenunterricht gibt, sondern auch eine hervorragende Blog-Seite hat (Wege zum Pferd) einen Film über einen Verhaltenstest für Pferde gesehen. Man schmeiße in einen 3/4-vollen Wassereimer für das – hoffentlich hungrige – Pony gut sichtbar einen leckeren Apfel und warte ab, was passiert. Sehr spannend! Das musste natürlich gleich selbst ausprobiert werden.

Jedes Pony reagierte völlig anders. Hier die vorläufige Ausbeute (es waren ja lange nicht alle dran):

P1090253  

Tulkas, wie nicht anders zu erwarten, war sehr verhalten und ängstlich und betrachtete sich das Ganze mit Abstand. Er steckte den Kopf gar nicht erst in den Eimer und zog sich gleich zurück

P1090223 P1090227

Hans ging zwar sofort an den Eimer, bekam den Apfel aber nicht gleich zu fassen, wendete sich dann an Dani, da gabs nichts zu holen, also wälzte er sich lieber ausgiebig, statt sich mit dem Apfel-Eimer-Thema zu beschäftigen.

P1090229 P1090231 P1090232

Mali brauchte fünf Sekunden: Eimer sehen, wie der Apfel dort drin verschwindet. Maul in den Eimer, einmal umgerührt und herzhaft zugebissen. Rausholen, kauen und genießen…

P1090250P1090251

Pretty war ähnlich schnell und klaute beim ersten Versuch Vale den Apfel. Der versuchte, den Eimer auszutrinken. Kam dann immer wieder zu Dani, um dort Hilfe zu bekommen. Ging an den Zaun, zu den Kiddis, spielte dann mit seinen Lippen im Eimer und trank schließlich noch mehr Wasser. Nachdem der von Pretty gefressene Apfel durch einen neuen ersetzt wurde, konnte er ihn auch aus der übrig gebliebenen Pfütze raus fischen (leider ohne Fotos…)

P1090235P1090236

Der schnellste war Fiete: Kam, sah und frass

P1090252

Browny traute sich nicht und gab auf. Die Chance nutzte Eric und zermuste auch dessen Apfel. Eric gehört neben Pretty zu denen, die den Apfel im Eimer zerbeißen und dann Stück für Stück rausfischen. Mali, Moses und Fiete holten den Apfel ganz aus dem Eimer und zerteilten ihn im Maul. Hansl, Tulkas und Browny gaben auf. Baschka war erst genervt, da sie für ihr Glück arbeiten sollte und scharrte Richtung Futtertonnen. Als sich niemand erbarmte, ging sie einfach zum Eimer und fischte den Apfel raus…  Saphira spielte erst mit dem Waser rum, bat dann die Menschen um Hilfe und stieß schließlich den Eimer mit dem Vorderbein um, um an den Apfel zu kommen. Mehr von den anderen in den nächsten Tagen

IMAG0949(1) IMAG0950-1-1

Ganz andere Wasserspiele bietet uns Laurin fast täglich: Er erzeugt in der Badewanne wilde Wasserstrudel. Roman war mal wieder rechtzeitig mit seiner Kamera vor Ort…

IMAG0952 

Wellness pur ist seit einiger Zeit bei uns Ponys angesagt: Erst kam nur Vale wegen seiner Rückenproblematik in den Genuss. Doch dann folgerte Dani völlig zu Recht, dass eigentlich und vor allem auch die hart arbeitenden Schulponys in den Genuss dieser Massage kommen sollen. Gesagt – getan: Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und bei Budnikowski gibt es im näheren Umfeld zur Ponyschule keine Massage-Noppen-Bürste für 1,99 € mehr (dabei bräuchten wir noch…)  

P1090237 P1090239

Unsere beiden Zirkus-Cracks Moses und Pretty interpretierten die Dreiecksübung auf ihre ganz eigene Art und Weise. Statt nur entspannt mit den Vorderbeinen drüber zu treten, stand Moses mit den Vorderhufen AUF der Stange und Pretty setzte noch eins drauf mit ihrem spanischen Schritt.

P1090245 

Dani hat seit kurzem ein neues altes Auto. Endlich wieder einen Kia-Sportage – so ein Auto hatte sie vor dem Mercedes schon einmal und sehr geliebt (nur in blau). Dieser schleicht sich ähnlich in ihr Herz. Doch was für sie bequemer ist – die höhere Einstiegshöhe – wurde für die alte Hundedame Emma zum Verhängnis: Sie konnte nicht allein in den Kofferraum springen. Zum Reinheben ist sie mit ihren 35 Kilo für die Rückenkranke Dani zu schwer. Also bestellte diese eine Hunde-Einstiegsrampe. Es dauerte 2 Minuten, bis sie es raus hatte – und ein paar Leckerchen…

 P1090221P1090222

Jetzt finden auch die Hunde  den neuen Kia toll

P1090218

Lucky hat ihn zu seiner neuen Hundehütte auserkoren…

 P1090241

1 Kommentar:

  1. Wirklich eine lustige idee und interessant wie unterschiedlich die pferde sich verhalten.

    AntwortenLöschen