Montag, 20. August 2012

Macht euch nackisch bei der Hitze…

Wenn die Reiter schon aus Sicherheitsgründen trotz Sahara-Temperaturen mit langer Hose, Helm und auf dem Stoppelfeld sogar mit Schutzweste aushalten müssen, durften die Ponys heute mal ‘oben ohne’ gehen. Statt Sattel gab es nur ein weiches Pad und statt Trense ein leichtes NH-Knotenhalfter. Und es hat super viel Spaß gemacht mit feinen Gewichtshilfen und kurzen Impulsen in die gewünschte Richtung und Tempo zu reiten.

P1100536

Vorsichtshalber sind alle im Roundpen geritten – einem überschaubaren Platz, bei dem es kein verlockendes Gras am Rand gibt und wo sich viel Tempo machen für die Ponys nicht lohnt, da es immer im Kreis geht. Noch will Birgt auf Eric über Zug am Zügel die Kontrolle behalten…

P1100537

Bei Hannah und Mia klappt es bereits nach kurzer Zeit – wie nicht anders zu erwarten bei der sensiblen Stute – sehr gut.

P1100539

Und nur kurze Zeit später hatten auch Birgit und Eric den Weg der Leichtigkeit für sich entdeckt :-)

P1100542P1100549

Bei Annika und Pretty genügte natürlich nicht das ‘schlichte’ Rundherum. Da wurden dann mal schnell Seitengänge und spanischer Schritt ausprobiert – eine Freude anzusehen.

P1100552

Zufriedene Reiter und Ponys, die mit ihrer Aufmerksamkeit ganz bei ihren entspannten Reitern sind… So soll es sein!

P1100558

Und weil es so schön war, hörten alle recht früh auf (dann, wenn es am schönsten ist), so dass die Möglichkeit bestand, noch eine ‘zweite Ladung Ponys’ raus zu holen. Und so kamen dann Liska mit Aileen, Brownie mit Hannah und Sunny mit Birgit ebenfalls in den Genuss dieser netten Reitweise.

P1100564

Annika hielt mit der schlagkräftigen Baschka lieber ein bisschen Abstand von den anderen – besser is. Sie machte alles sehr fein. Eine richtig schöne Unterrichtseinheit für Mensch (Reiter und Reitlehrer) und Ponys…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen