Freitag, 21. September 2012

Theorieabend “Anatomie und Hilfengebung” mit Petra Köpcke

Gestern Abend wurde unser ‘Oberstübchen’ (der erste Stock im Reiterstübchen, aber auch unser anatomisches…) würdevoll als Seminarraum eingeweiht. Petra Köpcke, eine sehr gefragte und leider rettungslos ausgebuchte Ausbilderin hielt ihren hochspannenden Vortrag über Anatomie und Hilfengebung. Obwohl es sich dabei um ein sehr komplexes und in weiten Teilen sicher auch ‘trockenes’ Thema handelt, hat Petra es mit ihrer sehr lockeren Art geschafft, einen schweren Stoff leicht an die Zuhörer zu bringen – und damit später auch an die Pferde, die es ihren Reitern sehr danken werden, sich mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben.

P1100770

Erfreulich war vor allem auch, dass etliche Jugendliche kamen, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Denn auch wenn es sie in manchen Teilen inhaltich vielleicht überfordert haben mag (und nicht nur die Jugendlichen…), so bleibt doch immer etwas hängen, was später dann für ein gesundes, korrektes und für das Pferd schmerzfreies Reiten nötig ist. Dafür möchte ich mich auch noch einmal sehr bedanken. Denn es heißt, zusätzlich Geld und Zeit zu investieren. Und es waren auch erfreulich viele Einsteller des Hofes Auetal dabei, was einmal mehr dafür spricht, wie wichtig diese das Wohl ihrer Pferde nehmen. Der Stall bot nicht nur den Vierbeinern ein angenehmes Ambiente, sondern auch den Zweibeinern.

 P1100772

Neben der trockenen Theorie, aufgelockert durch viele Fotos und Zeichnungen per Beamer, gab es auch praktischen Anschauungsunterricht. Da wir kein Pferd die Treppe hoch bekamen, musste ich als ‘Pferd-Ersatz’ her halten. Wer noch mehr Praxis sehen möchte, kann das am Samstag, den 29. September ab 9 Uhr auf der Anlage Hof Auetal erleben. Dann kommt Petra Köpcke zu ihrem Seminartag. Sieben sehr unterschiedliche Pferde und ihre Reiter werden von ihr im anatomisch korrekten Reiten unterrichtet. Das Zuschauen ist kostenlos. Wer mit essen möchte, muss sich vorher anmelden und dann eine kleine Spende von ca. 5.- € leisten. Wir freuen uns über jeden, denn auch beim Zusehen lernt man ungemein viel. Und noch einmal von Herzen Dank an Petra für diesen tollen, informativen Abend!!! Wir freuen uns auf mehr!

P1100775

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen