Montag, 17. Juni 2013

Und immer weiter Neues und Aufregendes

Das Wichtigste vorweg: Pearl trug heut zum ersten Mal in ihrem Leben einen Menschen auf ihrem Rücken. Zwar nur für ganz kurze Zeit – aber völlig gelassen. Seht selbst: (die Mädels tragen übrigens nicht etwa Sicherheitswesten, weil die ganze Aktion so gefährlich zu werden droht – sondern weil sie anschließend ins Gelände ausreiten gegangen sind :-)

P1110886Erst hat sich Hannah ganz nah an sie ran gekuschelt und alle haben versucht, eine schöne und freundliche Stimmung zu erzeugen – natürlich versüßt durch Leckerchen… P1110889Dann hat Annika sie sanft über den Rücken gelegt und Dani hat Hannah festgehalten, damit sie sich nicht verspannen musste. Dabei ging nur Pearls Ohr ganz leicht nach hinten, der Kopf blieb entspannt unten. Beim kleinsten Anzeichen von Verspannung, hätte man wieder einen Schritt zurück gehen müssen. Mama Pretty kam dazu, gab noch mehr Ruhe und teilte gerne die Leckerchen.P1110890Ganz vorsichtig wurde Hannah schließlich auf den Rücken geschoben und in die richtige Position gebracht, aus der heraus sie sich aufsetzen konnte. Ein wackeliger Moment, denn der aufrecht sitzende Mensch genau dort auf dem ungeschützten, empfindlichen Rücken, ist für Pferde instinktiv angstbesetzt, da sich dort die Todfeinde in der Wildnis festbeißen . P1110894Doch nichts passierte – außer dass sie mal kurz die Ohren in Richtung Hannah drehte. Was gut und normal ist, denn sie soll den Reiter ja registrieren, später auch auf ihn hören. Umso wichtiger ist es, dass diese Anfänge positiv besetzt sind und nicht mit Stress und Angst . P1110896

Geschafft: Voller Stolz wurde hiermit endgültig der Grundstein bei Pearl gelegt, ein souveränes, fröhliches und unbeschwertes Reitpony zu werden. Wir sind alle SEHR stolz auf sie!!!!!

Und dann haben wir heute den Bachdurchgang eingeweiht, den Ronny so toll für uns befestigt hat. Und trotzdem war es nicht ganz so leicht. Denn statt in Ruhe durchzuwaten, machten wir alle eine Riesensatz (das heißt Jimmy, Pearl , Hansl und Tulkas, auch Mali, der Rest ließ sich schon SEHR bitten) Es war doch trotz der Paddockmatten recht wackelig und schmal und machte Angst. Ich ließ mich schon sehr überreden. Leider sind diese Riesensätze nicht mit drauf, da Dani dann lieber bei uns geholfen hat, statt zu fotografieren. Und bei Stolz Sprung zurück sind dann die Paddockmatten auseinander gegangen, so dass die erst mal wieder zusammengeflickt werden müssen. Wir freuen uns schon drauf, wenns wieder besser geht.

P1110873

P1110872 

 P1110876

P1110880

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen